Zum Inhalt springen

Auszeichnung für Caritas Lieblingsstücke

Weihbischof Gössl mit unseren Ehrenamtlichen
Datum:
Veröffentlicht: 17.7.23
Von:
Doris Schott

Auch in diesem Jahr zeichnete die Stiftung für das Ehrenamt des Erzbistums Bamberg 18 Gruppen für ihr langjähriges Engagement im religiösen, sozialen und gesellschaftlichen  Bereich innerhalb der Pfarrgemeinden aus. Dazu zählten diesmal auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Caritas-Kleiderkammer „Lieblingsstücke“ in Kulmbach.

 Seit über 30 Jahren versorgt das ehrenamtliche Team der Caritas, bedürftige Menschen aus Stadt und Landkreis Kulmbach mit ausgewählten Second-Hand-Waren, die dem Verband gespendet werden. Die Damen nehmen die Kleiderspenden an, sortieren diese nach Gebrauchsfähigkeit, reparieren so manches Stück mit fachkundigen Nähkenntnissen und bieten sie dann nach erfolgter Reinigung in der Kleiderkammer an. Dabei ist es dem fast 20-köpfigen Team sehr wichtig, dass die ausgegebenen Waren dem modischen Anspruch gerecht werden.

 Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl unterstrich bei der Übergabe der Auszeichnung, den die jüngste Mitarbeiterin Christina Hahn in Empfang nahm, dass die Arbeit der „Kleiderkammer-Damen“ eine wichtige Stütze der sozialen Arbeit der Caritas darstelle.

 Caritas-Kreisvorsitzender Oswald Purucker dankte dem gesamten Team, das er als wichtiges Bindeglied zwischen Ratsuchenden und der allgemeinen Sozialen Beratung, sowie der weiterer Fachberatungsstellen bezeichnete. Durch den regelmäßigen Besuch der Kunden entstehen hier ganz besondere Vertrauensverhältnis.

 Unser Bild zeigt Weihbischof Herwig Gössl, mit einer Abordnung des Kleiderkammer-Teams mit Christina Hahn, Edeltraud Herbst, Brigitte Schrüfer, Petra Stübinger und Ingried Wilzok-Ohnemüller, sowie Caritas-Kreisvorsitzender Oswald Purucker.