Ein starkes Netzwerk für Senioren, Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche

Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde nimmt die Arbeit auf
Seit 4. Oktober ist die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde im Handelsregister ein-getragen. In diese gGmbH hat der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg die entgeltfinanzierten Einrichtungen ausgegründet, die sich bisher in seiner eigenen Trägerschaft befanden. Ziel ist eine Bündelung und Stärkung der Dienste und Einrichtungen.
Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde will Caritas als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. „Als großes Netzwerk“, sagt Diözesan-Caritasdirektor Helmar Fexer, „sollte es ihr leichter fallen, Personal zu gewinnen und vorhandene Mitglieder in ihrer Entwicklung zu fördern.“ Zweite wesentliche Aufgabe der gGmbH ist es, verschiedene Leistungen der Caritas aus einer Hand anzubieten. Deshalb verfolgt sie das Ziel, dass in Zukunft weitere karitative Träger aus dem Erzbistum Einrichtungen in die gGmbH einbringen.
Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg wird sich im Gegenzug auf seine Aufgaben als Spitzenverband konzentrieren. Er soll deutlicher als Anwalt der Benachteiligten auftreten und sich verstärkt in die gesellschaftliche und politische Diskussion einbringen. Diözesan-Caritasdirektor Helmar Fexer erhofft sich davon, dass sich dann Menschen leichter dafür begeistern lassen, sich bei der Caritas sozial und politisch zu engagieren.
Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde umfasst 15 stationäre Pflegeeinrichtungen, einen ambulanten Pflegedienst, drei Tagespflegen, drei Kindertagesstätten, eine Jugendhilfeeinrichtung mit mehreren Standorten und das Heilpädagogische Zentrum in Lichtenfels mit acht Einrichtungen und zwei sonderpädagogischen Schulen. In diesen Einrichtungen sind insgesamt rund 1.700 Mitarbeiter beschäftigt.
Zudem hat die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde die Geschäftsführung für ein weiteres Pflegeheim und fünf Kindertagesstätten.
In Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes verbleiben die beiden Caritas-Fachakademien für Sozialpädagogik in Bamberg und Baiersdorf sowie das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek.
Die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde ist integraler Bestandteil der Caritas. Die Arbeitsverträge der bisher beim Diözesan-Caritasverband angestellten Mitarbeiter wurden unverändert übernommen. Es gilt der Tarif der Caritas; die Rechte der Mitarbeitervertretung sind ungeschmälert. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg ist hundertprozentiger Gesellschafter der gGmbH und wird auch Mehrheitsgesellschafter bleiben, wenn weitere Träger Einrichtungen in die gGmbH einbringen.
Die Geschäftsführung bilden Friederike Müller und Matthias Ohlms, die bis zur Ausgründung die Bereiche Trägereigene Einrichtungen und Verwaltung beim Diözesan-Caritasverband geleitet haben. Aufsichtsratsvorsitzender ist Weihbischof Herwig Gössl.
Den Beschluss zur Gründung der gGmbH fasste der Aufsichtsrat des Diözesan-Caritasverbandes am 19. Juni 2018. Umgesetzt wurde er in nur wenig mehr als einem Jahr.
Zur Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde gehören:
Friedrich-Baur-Altenwohn- und Pflegezentrum St. Kunigund, Altenkunstadt
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Ludwig, Ansbach
Caritasheim St. Hedwig, Auerbach in der Oberpfalz
Caritas-Seniorenzentrum St. Josef, Bamberg
Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrum St. Otto, Bamberg
Caritas-Pflegezentrum St. Walburga, Bamberg
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin, Bayreuth
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Franziskus, Bubenreuth
Kathi-Baur-Pflegezentrum St. Heinrich, Burgkunstadt
Caritas-Seniorenzentrum St. Martin, Eggolsheim
Caritas-Pflegezentrum St. Elisabeth, Forchheim
Caritas-Hausgemeinschaften für Senioren St. Elisabeth, Hollfeld
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth, Neunkirchen am Brand
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Michael, Röthenbach/Pegnitz
Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Marien, Stadtsteinach
Caritas-Sozialstation Stadtsteinach, Stadtsteinach
Caritas-Haus für Kinder St. Elisabeth, Bamberg
Caritas-Jugendhilfe, Pettstadt
Heilpädagogisches Zentrum der Caritas, Lichtenfels
mit den Diensten und Einrichtungen:
Frühförderung, Lichtenfels und Altenkunstadt-Burkheim
Kathi-Baur-Kindertagesstätte, Altenkunstadt
Kreuzberg-Kindertagesstätte, Altenkunstadt
Hort St. Martin, Lichtenfels
OBA – Offene Behindertenarbeit, Lichtenfels
Maximilian-Kolbe-Schule, Lichtenfels
St. Katharina-Schule, Lichtenfels
Tagesstätte St. Anna, Lichtenfels
Wohnheim St. Michael, Lichtenfels
Förderstätte St. Franziskus, Lichtenfels
Betreutes Wohnen, Lichtenfels
Wohnen für Erwachsene mit drei Standorten in Lichtenfels