Zum Inhalt springen

Gemeinsam für Menschen in der Ukraine

Caritas Logo ukrainische Farbe
Datum:
Veröffentlicht: 2.3.22
Von:
Doris Schott
Als Caritasverband für den Landkreis Kulmbach e. V. sind wir zutiefst bestürzt über den russischen Angriff auf die Ukraine. Die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich gerade.

Gemeinsam für Menschen in der Ukraine

Aber was tut - jetzt - Not und was ist im Moment die wirksamste Hilfe?

  • Spenden für die Menschen in der Ukraine:

Caritas International, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, wird die notwendigen Hilfeleistungen der Caritas Ukraine für die Betroffenen dieses Angriffskrieges mit allen verfügbaren Kräften unterstützen. Um den Menschen dort gut helfen zu können, sind Flexibilität, Mut, das Vertrauen der Hilfsbedürftigen und beste Ortskenntnisse gefragt. Genau das sind die Stärken der einheimischen Fachkräfte der Caritas. Sie sind unermüdlich im Einsatz, um Betroffenen beizustehen und Linderung zu verschaffen, wo immer dies möglich ist. 

Sie alle brauchen jetzt unsere stärkenden und anteilnehmenden Gedanken; sie brauchen unsere Solidarität und spürbare Unterstützung:

Spenden Sie deshalb bitte direkt an:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL,
Stichwort " CY00050 Ukraine-Konflikt " 

  • Spenden für Ukrainer, die im Landkreis Kulmbach untergebracht werden:

Wir werden mit unserem Beraterteam aus Migrationserstberatung und Flüchtlings- und Integrationsberatung sowie dem Jugendmigrationsdienst den hier ankommenden Ukrainern und den aufnehmenden Familien hilfreich zur Seite stehen.

Um hier auch über Sachspenden hinausgehende, unbürokratische Hilfe leisten zu können freuen wir uns vor Ort über Ihre Spende:

Caritasverband für den Landkreis Kulmbach, Sparkasse Kulmbach-Kronach,

Spendenkonto  DE97 7715 0000 0000 1164 26


Die Sache mit den "Sachspenden"

Bitte warten Sie noch ab, denn der Bedarf, den die aufgenommenen Menschen im Landkreis Kulmbach haben werden, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Unsere „Lieblingsstücke“ werden bedarfsgemäß Kleidung an die Bedürftigen ausgeben können und wir werden Sie zeitnah informieren, welche Sachspenden vor Ort am Nötigsten sind.

Herzlichen Dank bereits jetzt für Ihre Bereitschaft zur Unterstützung!

 

Hilfstransporte in die Ukraine für die Vor-Ort-Betroffenen werden über Caritas international organisiert.

Für die Soforthilfe in Krisengebieten und nach Katastrophen kauft Caritas international mit Spendengeldern vor allem die nötigen Hilfsgüter vor Ort oder in den Nachbarländern. Das erspart unnötige Kosten für Logistik und Transport. Das gilt auch in der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine und für die Versorgung der Geflüchteten an ihren Grenzen.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden:

Ausführliche und anschauliche Informationen über die aktuelle Lage in der Ukraine, die Caritas-Hilfen vor Ort und Spenden-Möglichkeiten finden Sie unter www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene

Beachten sie auch den aktuellen News-Ticker auf dieser Seite: Ticker zum Ukraine-Krieg und dehttps://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/news-ticker-ukraine-kriegn Caritas-Hilfen (caritas-international.de)