Zum Inhalt springen

Wechsel in der Führungsspitze

Wechsel in der Führungsspitze
Datum:
Veröffentlicht: 14.2.22
Von:
Doris Schott
Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurde Andrea Boujjia zur neuen geschäftsführenden Vorständin ernannt. Sie folgt damit Veronica Specht nach, die den Verband seit 2018 erfolgreich geführt hatte.

Als gebürtige Kulmbacherin ist Boujjia in der Region fest verwurzelt. „Seit mehr als 20 Jahren ist sie im Caritasverband als Sozialpädagogin in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig“, so Aufsichtsratsvorsitzender Michael Kaim beim Stabwechsel. 2000 habe sie damals in der Beratungsstelle für Aussiedler begonnen. Nahtlosseit der Wechsel in den Migrations- und Flüchtlingsbereich erfolgt, ehe sie 2019 die Leitung des Betreuungsvereines übernommen habe.

„Die Gegebenheiten in Stadt- und Landkreis Kulmbach sind ihr bestens vertraut, sie steht tatkräftig für die Umsetzung des gelebten Caritas-Auftrages“, sagte Kaim.

Der Caritasverband bietet Anlaufstellen für hilfsbedürftige Menschen, die von Sozialpädagogen der Allgemeinen Sozialen Beratungsstelle begleitet werden und sich bishin zur gesetzlichen Betreuung erstreckt. Auch in Zukunft, so die neue Geschäftsführerin, Andrea Boujjia, stehe die Betreuung von Neubürgern aus dem internationalen und europäischen Ausland im Fokus ihrer Arbeit.

Eine für sie wichtige Einrichtung bleiben die „Lieblingsstücke“, der von Ehrenamtlichen betreute Second-Handel-Kleiderladen.

Die Mitarbeit in Gremien und Verbünden der freien Wohlfahrtspflege sowie die Gestaltung der Weiterentwicklung von Projekten und Konzepten zum wohl der im Landkreis lebenden Menschen ist Andrea Boujjia sehr wichtig.

Pfarrer Hans Roppelt dankte Veronica Specht für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Stets habe sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen im Seelsorgebereich gehabt.

Der neuen Geschäftsführerin wünschte Roppelt alles Gute und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.

Gerne, so Vorstandsvorsitzender Oswald Purucker, werde er mit seiner Vorstandskollegin, neue Wege beschreiten. Er sei zuversichtlich, mit ihr die Caritasarbeit erfolgreich in die Zukunft zu führen.